Peter Cornelius

Seine Songs, seine Art zu singen, sein Gitarrenspiel sind der rote Faden, aus dem das Netz gemacht ist, in dem die Zuhörer nach jedem Zeitsprung sicher landen. Auch 2017 gibt er Konzerte unter dem Titel "ZEITSPRUNG" + die Hits.

Ein Zeitsprung zurück bis in die Siebziger, ein Zeitsprung in die Gegenwart zu einem Song aus dem aktuellen Album. Von dort ein Zeitsprung in die Achtziger, in die Neunziger. Ein Zeitsprung zurück in die Kindheit, in dem er erzählt, wie es bei ihm mit der Musik begann. Wieder zurück in die Gegenwart, zu einem weiteren Stück aus seinem aktuellen Album, das hauptsächlich in New York entstanden ist. Eventuell sogar ein Zeitsprung in die Zukunft - zu einem Song, der noch im entstehen ist. Seit über 40 Jahren ist Peter Cornelius auf allen deutschsprachigen Konzertbühnen zu hören, und er ist der in Deutschland erfolgreichste österreichische Singer-/Songwriter aller Zeiten.

Seine unverwechselbare Spielweise hat Peter Cornelius als Gastmusiker im Rahmen des Musikprojektes "Enigma" eine Grammy-Nominierung in den USA als Gitarrist beschert. Mit dem Titel "I leb in einer Wolk’n" hat es begonnen und unverwüstliche Songs wie "Reif für die Insel", "Du entschuldige, i kenn di", "Der Kaffee ist fertig", "Streicheleinheiten", "Segel im Wind", "Süchtig", "Irgendwann im nächsten Leben", "Ganz Wien hat den Blues" usw., machten ihn im deutschsprachigen Raum zum Chartstürmer .